Mac-FAQ.de

Was ist System 7.5? Brauche ich es?


System 7.5 enthält neben dem System 7.1 noch folgende Erweiterterungen:

Zu QuickTime 2.0 ist nicht viel zu sagen. Es ist die aktuelle Version von Apples Multimedia-Systemroutinen. Im Vergleich zur Version 1.5 und 1.6 sind der Support von MIDI-Daten und MPEG (mit entsprechender Hardware) hinzugekommen, sowie noch ein Berg kleinerer Änderungen, inkl. einer höheren Geschwindigkeit beim Abspielen von Filmen.

AppleScript gibt es auch einzeln als Ergänzung zu System 7.1. AppleScript ist Apples Antwort auf die Batchdateien unter DOS. AppleScript ist eine Art Programmiersprache, die es ermöglicht Vorgänge zu automatisieren, sie geht allerdings weit über die Möglichkeiten normaler Batchdateien hinaus. So kann man z.B. von einem Textprogramm alle Absätze anfordern, deren drittes Wort das Wort Apple ist. Man kann viele Aktionen einfach per Script-Recorder aufzeichnen.

Klingt gut? Ist auch gut. Ein gewaltiger Nachteil liegt jedoch darin, daß die Programme AppleScript aktiv unterstützen müssen, tja, und da das sehr aufwendig ist, gibt es bis jetzt nur wenige Programme, die AppleScript kompatibel sind. Das wird sich aber wahrscheinlich in Zukunft bald ändern. System 7.5 enthält einen Finder, der recordable ist - somit kann man leicht Script von Kopieroperationen u.s.w. erstellen.

PowerTalk ist so etwas wie Windows for Workgroups für den Mac. PowerTalk bietet sehr viele neue Features, die zum Großteil allerdings nur in Verbindung mit Netzwerken ausspielen kann. Eine detaillierte Auflistung der Features würde an dieser Stelle zu weit gehen - für einen User ohne Netzwerk sind die Möglichkeiten von digitalen Unterschriften und dem Kodieren von Dateien wohl das interessanteste. Digitale Unterschriften sind absolut fälschungssichere Unterschriften unter beliebigen Dokumenten bzw. auch innerhalb von Dokumenten. Jeder kann diese Unterschrift überprüfen, aber niemand kann das Dokument verändern ohne daß die Unterschrift ungültig wird. Das Kodieren von Dateien - nur der Empfänger kann diese Dateien dekodieren - unterscheidet sich vom normalen Kodieren einer Datei mit einem Passwort dadurch, daß man mit dem Empfänger der kodierten Datei kein Passwort austauschen muß. Es wird ein sog. Public Key Verfahren benutzt.
Diese Features müssen - wie AppleScript - von Programmen ebenfalls aktiv unterstützt werden. Demnächst werden wohl eine ganze Menge Programme PowerTalk unterstützen - zumal die Unterstützung von programmtechnischer Seite her relativ einfach zu machen ist. PowerTalk lohnt üblicherweise nur in Verbindung im Netzwerk und kostet zudem einiges an RAM.

QuickDraw GX ist eine Erweiterung von QuickDraw. QuickDraw GX ist inbesondere für die DTPler unter uns etwas sehr interessantes (mächtigere Zeichensätze, drehbarer Text u.v.a.m.), aber auch normale User können davon profitieren: die Ansteuerung der Drucker ist erheblich einfacher, aber auch leistungsfähiger geworden. Adobes Type Manager gehört zum Lieferumfang (=> man kann ab System 7.5 problemlos Postscript-Fonts verwenden). Ferner ist ColorSync enthalten (für Farbechtheit vom Scanner über den Monitor bis zum Drucker) - Nachteil von QuickDraw GX: der große Speicherbedarf. 68k Macs brauchen minimal 8MB RAM, PowerMacs minimal 16MB RAM. Dann bleibt ziemlich genau Platz für ein kleineres Programm...

Apple Hilfe ist die Ergänzung zur Aktiven Hilfe (Balloon Help, bzw. seit System 7.5 nun Erklärungen genannt). Es handelt sich dabei um eine interaktive Hilfe der Form: Frage und Antwort. Das besondere daran ist, daß Apple Hilfe es ermöglicht, sich eine Lösung vorführen zu lassen.

PC Exchange ermöglicht das Mounten von PC-Disketten, sowie - seit Version 2.0 - auch das Mounten von PC-Festplatten.

EasyOpen ermöglicht es Dateien mit Programmen zu öffnen, die diese normalerweise nicht öffnen können. Man kann z.B. durch Doppelklick auf ein Word Dokument automatisch WordPerfect starten lassen - eine Formatkonvertierung wird ggf. durch EasyOpen automatisch gemacht.

Control Strip wurde bisher schon bei den neuen PowerBooks mitgeliefert. Ab System 7.5 können auch Besitzer älterer PowerBooks in den Genuß dieser genialen Toolbar kommen.

Ferner sind noch diverse PD-Utilities in System 7.5 eingebaut worden: SuperClock (eine Uhr für die Menüleiste), WindowShade (verkleinert Fenster auf die Titelleiste), u.v.a.m.

<URL:xSaug://HH2/SUPERCLO.SIT>
<URL:xSaug://HH2/WINSHA12.SIT>

Die deutsche Version von System 7.5 ist ab 170,- DM entweder auf Disketten (13 Stück) oder CD-ROM zu erhalten. Die CD-ROM Version enthält noch einige weitere zusätzliche Ergänzungen.

Wichtig: Um Probleme mit System 7.5 zu vermeiden, sollte man es nicht auf ein bestehendes System installieren. Stattdessen unbedingt vorher den Finder aus dem Systemordner ziehen und den Systemordner umbenennen (alternativ kann man im Installer auch Command-Shift-K drücken - dann kommt eine Dialogbox mit einer Abfrage, ob ein neues System installiert werden soll)


Impressum - Mail an den Webmaster - Hauptseite

Letzte Änderung: 9. Juli 2000