Mac-FAQ.de

Wie kann ich einen alten Mac tunen?


Von der Erweiterung des RAM-Speicher, der Vergrößerung der Festplatte, etc. abgesehen, kann man viele Macs durch Beschleunigerboards bzw. Austausch der Hauptplatine tunen und teilweise ganz erheblich schneller machen. Teilweise reicht gar der Austausch des Quarzoszillators um den Mac um einige MHz schneller zu machen - das ist aber nur dem erfahrenen Lötkolben-Artisten zu empfehlen.

Bei den Centris 610 und 650, dem IIsi, sowie bei den Quadras kann man meistens den Quarzoszillator durch einen, der eine Nummer größer ist (20MHz zu 25MHz, 25MHz zu 33MHz, 33MHz zu 40MHz) ersetzen. Das erfordert natürlich reichlich Erfahrungen mit einem Lötkolben und auch etwas Mut auf dem Mainboard rumzubraten. Beim IIsi kann es mit dem NuBus-Adapter Probleme geben, deswegen sollte man den Oszillator gleich sockeln, damit man ihn zur Not zurücktauschen kann. Die Garantie (man erinnere sich: Apple gibt ein Jahr Garantie) ist nach einem solchen Eingriff natürlich flöten. Die Kosten für einen neuen Oszillator sind dafür auch sehr gering (sie liegen bei unter 10,- DM) - man sollte aber gleich noch einen Lüfter auf den Prozessor kleben (gibt es schon recht günstig für Intel-CPUs)

Auch ein 475er ist neuerdings tunebar - jedoch muß zusätzlich man einige SMD-Widerstände umlöten. Damit ist ein Tunen auf zumindest 33MHz möglich. Die Garantie ist dann natürlich futsch, klaro.

Auf gleiche Weise kann man die PowerMac 6100 und 7100 auf 80MHz beschleunigen. Entsprechende Kits werden von Händlern angeboten (200-400,- DM). Ein Lüfter für den Prozessor ist bei den PowerMacs dann allerdings Pflicht. Eine zusätzliche Cache-Karte sollte man ebenfalls erwerben. Damit wird ein 6100er PowerMac dann so schnell wie ein 8100er, d. h. er wird bis zu zwei mal schneller.

Sehr interessant ist insbesondere die Möglichkeit seinen alten Macintosh auf einen PowerMacintosh upzugraden. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

(a) Austausch des Mainboards und Upgrade auf einen entsprechenden PowerMac. Dies ist momentan bei den Quadras 610, 650, 660av, 800 und 840av, sowie bei den IIvx, IIvi und Performa 600 möglich. Die Kosten für ein Upgrade belaufen sich auf zwischen 2750,- DM und 3990,- DM. Eine passende Karte für die 475er und 630er kommt gerade auf den Markt und kostet ca. 1200-1300,- DM.

(b) Upgrade durch eine PDS-Karte Dies ist bei den Quadras 610, 650, 700, 800 und 900, sowie 950 möglich. Die Kosten belaufen sich auf ca. 1300,- DM. Der Rechner ist nach wie vor ein normaler Mac, d.h. man kann den 68040 normal nutzen. Mit einem Kontrollfeld kann man auf den PowerPC umschalten (muß allerdings den Rechner dazu neu starten). Der Rechner ist zwar ca. 20% langsamer, als ein echter PowerMacintosh (da der Prozessor halt auf einen alten Mac ausgestopft wird), aber dafür kann man - gerade für Entwickler interessant - auf einen 100% kompatiblen Mac mit echtem 68040 Prozessor zurückschalten. Nebenbei ist diese Karte halt recht günstig. Achtung: unter 8MB RAM ist ein PowerMac quasi nicht zu gebrauchen.

Bei obigen Preisen kommt noch der Einbau durch den Apple-Händler noch dazu.


Impressum - Mail an den Webmaster - Hauptseite

Letzte Änderung: 9. Juli 2000