Mac-FAQ.de

MacOS bis 7.6.1


  1. Ich brauche ein System 7.1. Wie bekomme ich das?
  2. Welches System für welchen Macintosh?
  3. Was ist ein Resource-Fork?

  1. Ich brauche ein System 7.1. Wie bekomme ich das?

    Kaufen.

    Frei verfügbar sind System 7.0.1 (US) und System 7.5.3 (D). Die US-Version des 7.5.5-Updates findet man unter 7.5.5.

  2. Welches System für welchen Macintosh?

    PowerMacs: Bei manchen Leuten läuft zwar System 7.5.5 reibungslos, meine Empfehlung ist aber mindestens 7.6.1. Höhere Versionen brauchen mehr Arbeitsspeicher, sind aber in nur sehr wenigen Hinsichten langsamer, in vielen schneller und auf jeden Fall komfortabler. Meine Empfehlung: Nimm das neuste verfügbare System.

    68k-Macs: MacOS 8.1 ist Ende der Fahnenstange für jegliche 68k-Macs. Erreichen tun dieses Ende nur welche, die mit einem 68040 ausgerüstet sind.

    System 7.5.5 ist die höchstmögliche Version für Plus, SE, Classic, II, IIx, IIcx und SE/30. Alle anderen können Systeme bis zu 7.6.1 verwenden.

    Und welches empfehlenswert ist? Mein Standpunkt: Wem das bißchen Luxus von 7.5.5 oder 7.6.1 bzw. der große Luxus von 8.1 die Inkaufnahme der generellen Trägheit des Rechners bei Start und Betrieb und der relativ große Bedarf an Arbeitsspeicher wert ist, möge dies gerne verwenden. Viele Anwendungen erfordern diese Betriebssystemversionen auch einfach.

    Vergleichsweise atemberaubend responsive ist und bleibt aber System 7.1 (den richtigen Enabler und Systemaktualisierung 3.0 nicht vergessen), ergänzt um den Drag-and-Drop- und den Thread-Manager (erhält man mit der Installation des LaserWriter-Treibers 8.4.1 [Vorsicht, us-amerikanische Version, installiert einen englischen Finder, für einen Link auf die dt. Version wäre ich dankbar]) sowie eventuell um Open Transport und QuickTime. (Einige Aktualisierer von neueren Versionen von Open Transport weigern sich zuweilen, die Installation in bestimmten Betriebssystemversionen vorzunehmen. Dann hilft es, in der vers-Ressource mit der ID 1 des Systems mit ResEdit 8.1 einzustellen.) Viele weitere neuere Erweiterungen arbeiten ebenfalls noch unter 7.1.

    Wer einen 68000 (Plus, SE, Classic) oder einen älteren 68020/30 hat, verspürt vielleicht Lust, System 6 zu testen. Es ist idR spürbar schneller als System 7 und auch frei verfügbar, aber weit weniger komfortabel. 6.0.5 ist ausreichend und angeblich etwas stabiler als 6.0.7; das TrueType-INIT zur Verwendung von TrueType-Schriften läuft auch unter 6.0.5, auch wenn Apple offiziell 6.0.7 als Anforderung nennt. 6.0.8 ist 6.0.7 erweitert um einige Druckertreiber.

    Seiten mit vielen Informationen rund um ältere Macs:

  • Welches System für welchen Macintosh?

    Eine Mac-Dateisystem (HFS, HFS+) unterscheidet zwischen dem Daten-Fork (Fork = Gabel, Teil) und dem Resource-Fork einer Datei. Eine einzelne Datei wird bei MacOS daher strukturiert abgelegt: im Daten-Fork befinden sich Daten, im Resource-Fork nach einem genau festgelegten Schema Bilder, Icons, Dialoge, Menüs, Schriften, Töne und Programmcode. Den Resource-Fork kann man mit Apples "ResEdit" komfortabel bearbeiten und so (ohne Programmmodifikation) Dialoge, Menüs oder Töne ändern bzw. übersetzen. Leider hat sich dieses gute Konzept ansonsten nicht durchgesetzt: außerhalb der Mac-Welt können nur wenige Betriebssysteme etwas damit anfangen. Sie werfen bei Erhalt und Transport einer Mac-Datei den Resource-Fork weg. Bei manchen Dateitypen ist es dem Mac egal, wenn er eine Resource-Fork-lose Datei vorgesetzt bekommt, etwa bei TIFF-Bildern (im Resource-Fork läge z.B. eine nicht unbedingt benötigte Vorschau). Bei Mac-Programmen dagegen ist der Verlust des Resource-Forks gleichbedeutend mit der Zerstörung der Datei. Daher müssen Mac-Programme und Mac-spezifische Daten in eine Transporthülle gesteckt werden, bevor sie über Wintel-PCs oder Unix transportiert werden (per Mail, FTP oder im Netzwerk) - meist verwendet man das gut geeignete MacBinary-Format, das die Datei nur minimal vergrößert. Ebenfalls häufig anzutreffen ist das Binhex-Format - eine Art BASE64 oder UUE für Mac-Dateien. Dabei werden die darin eingepackten Dateien ca. 33% größer. Dieses Format ist nur bei Mail-Transport notwendig.

    Impressum - Mail an den Webmaster - Hauptseite

    Letzte Änderung: 8. Juli 2000