Mac-FAQ.de

Diese FAQ will einige Fragen beantworten, die keinen Einzug in die nicht mehr gepflegte, aber ansonsten jedenfalls für ältere Systeme unverzichtbare und unvergleichlich umfangreichere Mac-FAQ von MMM gehalten haben. Diese Antworten wurden in den Mac-Gruppen des MausNet® (als maus.computer.mac.* im Usenet verfügbar) zusammengesammelt.

Mögen die Mac-Gruppen des MausNet in Zukunft von diesen Fragen verschont bleiben.

Wer einen oder zwei Halbsätze aus einem seiner eigenen MausNet-/Usenet-Artikel wiederkennt, verzeihe bitte die Aneignung. Zum Copyright werfe man einen Blick aufs Ende.

Antworten zu Fragen (nicht nur) zu Hardware-Arbeiten enthält Kai Kramps umfangreiche Sammlung Löten am Mac. Wer des Englischen ausreichend mächtig ist, kann es in einer (riesigen!) us-amerikanischen FAQ versuchen. Auch Thomas Nagel pflegt eine umfangreiche FAQ zum Mac OS.

Diese FAQ entstammt ursprünglich der Feder von Uwe Senkler (Mehr-Mac-FAQs) und wird inzwischen hier weitergepflegt.


Alle Fragen auf einen Blick:


Ich möchte, daß bei Doppelklick SimpleText-Dateien nicht mit SimpleText, sondern einem geeigneteren Programm geöffnet werden.

Alle vorhandenen SimpleText und TeachText-Kopien löschen, den Creator von (beispielsweise) Tex-Edit Plus mit ResEdit auf ttxt setzen und ein Alias von Tex-Edit in den Ordner »Startobjekte« legen. Kost nix und funktioniert. (Hintergrund)

Gegen ein wenig Geld gibt es Komfort satt mit dem Kontrollfeld Default App, mit dem sich wählen läßt, mit welcher Anwendung der Finder welche Dateien öffnen soll.

-> Übersicht

Gibt es eine Möglichkeit die Installer-Dateien mit dem Type idce (Tomes) von Apple zu öffnen?

Das kann der TomeViewer (gibt es irgendwo bei Heise)

-> Übersicht

Wie lenke ich die Druckausgabe in eine Grafikdatei um?

EPS-Dateien lassen sich mit Apples LaserWriter-Druckertreiber (aus dem Lieferumfang des Mac OS) erzeugen, PICT, TIFF, TEXT und vieles mehr mit Print2PICT (Shareware).

-> Übersicht

Einige Aliase auf dem Schreibtisch haben ihr Icon verloren und tragen statt dessen das generische, andere dagegen nicht. Was tun?

Ist die Festplatte partitioniert und das verwendete Betriebssystem < v8? Dann installiere SCSIProbe, und aktiviere unter Optionen Mount Volumes During Startup. (Hintergrund)

-> Übersicht

Ich will an bestimmten Tagen bzw. zu bestimmten Uhrzeiten vom Rechner automatisch etwas machen lassen -- kurzer Rede, langer Sinn: gibt es ein cron für Mac OS?

Aber ja doch! Es gibt die Freeware Cron und die Sharewares Chronograph mit netter Mac-Oberfläche zusätzlich zur crontab sowie Cronotask und MacAT.

-> Übersicht

Ich will ein Bild meiner Wahl als Schreibtischhintergrund verwenden statt des Schreibtischprogramm-Musters.

Das tun die Shareware-Produkte DeskPicture und Décor. Und Mac OS 8.

-> Übersicht

Wie sichere ich die Bildschirmdarstellung bzw. einen Teil davon in einer Grafikdatei?

  • Das Mac OS selbst hat Funktionen dafür, die im Laufe der Zeit immer komfortabler geworden sind. Befehlstaste-Umschalttaste-3 hat schon fast immer den Bildschirm in einer Datei im obersten Ordner des Startlaufwerks gesichert. Alle weiteren Möglichkeiten sind unter Tips und Tricks:Bildschirmfoto anfertigen in der Apple Hilfe erläutert.

Komfortabler und funktionsge- (über-?) laden, aber eher selten notwendig sind folgende (Shareware-) Programme:

  • Klein, fein, übersichtlich, gut abgelagert (von 1993!) und still going strong: Nobu Toges Flash-It (15 $). Hat meine Sympathie.
  • Snapz Pro von Ambrosia Software (20 $), hat zugegebenermaßen mehr Sex.
  • Screen Catcher von St. Clair Software (25 $).
-> Übersicht

Wie kann ich AVI-Filme auf dem Mac abspielen?

Das kann QuickTime 3.0.

(Früher bot sich AVI-to-Quicktime an oder aber der Microsoft Internet Explorer. Mit der Unterstützung von letzterem lassen sich AVI-Filme auch ins QuickTime-Format wandeln: Man lade den AVI-Film, dragge den Film auf den Schreibtisch. Es wird eine Datei »Movie Clipping« angelegt. Man öffne sie per Doppelklick. QuickTimes MoviePlayer läd die Clipping-Datei. Man wähle »Sichern als« mit der Option »Als eigenständigen Film sichern«. Die neue Datei läßt sich dann ohne weiteres mit dem MoviePlayer laden.)

-> Übersicht

Ich möchte Musikstücke auf WWW-Seiten einbinden. Womit kann ich Musikstücke von CDs kopieren?

Na, wenn das wirklich sein muß, geht das mit dem MoviePlayer (und geeigneten CD-ROM-Laufwerken und einem geeigneten Treiber). Die AIFFs solltest Du dann mit dem RealAudio Encoder oder (besser) MPecker packen.

-> Übersicht

Ich suche ein »Iconify« für den Mac.

Vielleicht tut es schon »Fensterinhalt ein/aus« des Mac OS, je nach Einsatzbereich etwas leistungsfähiger ist ZoomBar.

-> Übersicht

Ich suche ein Programm, mit dem ich einigermaßen komfortabel meine zig Zeichensätze als Übersicht zu Papier bringen kann.

Einige, aber weitem nicht alle, Shareware-Programme für diesen Zweck wären:

-> Übersicht

Mein Schriftmenü ist zu unaufgeräumt. Insbesondere möchte ich auf die Schriftschnitte einer Familie über ein Untermenü zugreifen, statt mir von ihnen das Hauptmenü verunstalten zu lassen.

Ich kenne nur kommerzielle Software: WYSIWYG Menus aus den Now Utilities ,Type Reunion von Adobe oder MenuFonts von Dubl-Click.

-> Übersicht

Mein Rechner läßt sich plötzlich nicht mehr einschalten, zeigt kein Bild mehr auf dem Monitor oder vergißt seine Einstellungen.

Die Chance ist groß, daß schlicht und einfach die interne Pufferbatterie leer ist. Besonders gern taucht das Problem bei der LC-Reihe bzw. den baugleichen Performa-Typen auf. Hintergrundinformationen finden sich in Löten am Mac.

-> Übersicht

Welche PRAM-Pufferbatterie brauche ich für meinen Macintosh, und woher bekomme ich sie?

Frage beim Apple-Händler Deines Vertrauens: Eine Batterie für einen Macintosh xxx, bitte. Und Dir wird gegeben werden. In der Regel wird es sich um eine Lithiumbatterie mit 3,6 V in der Größe 1/2 AA handeln, die auch sonst im Handel verfügbar sein sollte. Bei http://www.academ.com/info/macintosh/ gibt es mehr Informationen zu Macs & Batterien.

-> Übersicht

Ich habe meine Grafikkarte auf Werte für Auflösung und Bildwiederholrate gestellt, die der angeschlossene Monitor auf keinen Fall verkraftet. Wie kann ich bloß ohne Monitorbild die Werte passend einstellen ?

Du mußt einmal ohne angeschlossenen Monitor bzw. Adapter booten. Dabei wird auf 640 x 480 bei 67 Hz zurückgestellt. Eventuell muß dazu auch das PRAM gelöscht werden (beim Start Befehlstaste-Wahltaste-P-R drücken und einen zweiten Startklang abwarten).

-> Übersicht

Ich habe eine Frage zu den technischen Daten eines Macintoshs.

Langweile damit bitte nicht die Usenet- (inkl. MausNet-) Gemeinde, sondern bemühe auf jeden Fall zunächst die Apple Spec Database oder Newertechs GURU.

-> Übersicht

Welche handelsüblichen SIMMs passen in meinen HP LaserJet 6MP?

(nach einem zufassenden Artikel von Björn Kirkerowitz in der Newsgruppe Maus.Hardware)

Wichtig für den Betrieb von SIMMs im LJ 6(M)P sind die Kodierungen für Speicherkapazität und Zugriffszeit. »Moderne« Mainboards lesen diese Info nicht aus, also wird aus »Kostengründen« dann gern auf die entsprechende Codierung auf den SIMMs verzichtet (0-Ohm-SMD-Widerstände).

Lt. HP dürfen nur SIMMs mit Zugriffszeiten von 70 ns und länger eingesetzt werden. Bei vorhandenem 60-ns-SIMM kann durch eine entsprechende Lötbrücke dieses als langsamer deklariert werden.

Auf dem SIMM regeln die Pins 67 und 68 die Kapazitätsinfo, die Pins 69 und 70 die Zugriffszeit.

Entweder hat man nun SIMMs, die schon passend codiert sind, oder man findet irgendwo leere Lötpunkt-Paare, deren eine Seite halt eben mit genannten Pins verbunden sind (das Gegenstück ist dann mit Pin 72 (Masse) verdrahtet).

Codierungen der Kapazität (für 2--16 MB):

Codierungen der Zugriffszeit (60--100 ns):

Kapazität

Pin 67

Pin 68

 2 MByte

n.c

GND

 4 MByte

GND

GND

 8 MByte

n.c

n.c

16 MByte

GND

n.c

Zugriffszeit

Pin 69

Pin 70

 60 ns

n.c

n.c

 80 ns

GND

n.c

 80 ns

n.c

GND

100 ns

GND

GND

n.c. = not connected, GND = Ground

Ein Lötklecks anstelle eines 0-Ohm-SMD-Widerstandes sollte es auch tun. Weiterführende Info siehe c't 9/96.

-> Übersicht

Ich will einen nicht netzwerkfähigen Drucker im Netz an einem Druckserver einsetzen.

Auf alle StyleWriter kann mit PrinterShare (aus dem Lieferumfang des Mac OS) über ein Netzwerk zugriffen werden. Bei anderen Druckern kann man versuchen, den jeweiligen Treiber auf dem entfernten Rechner zu installieren und dem Spooler (meist mit Namen »PrintMonitor«) als Spooler-Ordner ein Alias des Spooler-Ordners desjenigen Rechners unterzuschieben, an dem der Drucker tatsächlich hängt. (Dieser Spooler-Ordner heißt oft »PrintMonitor Dokumente«.)

Eventuell verstaut der PrintMonitor die Spool-Dateien umstandslos im entfernten Ordner, so daß der dort installierte Spooler den Ausdruck übernimmt. Sollte das nicht funktionieren, geht es vielleicht mit dem Spooler RemoteStyle (Shareware, etwa aus der Maus HH2 oder einer Maus mit der (ersten) HH2-CD).

-> Übersicht

Welche Tintenpatrone für meinen StyleWriter?

Für StyleWriter I, II und 1200 passen Patronen vom Typ Canon BC-01 und BC-02, außerdem auch die EasyClick-Patrone von Pelikan, ein Druckkopf mit ansteckbarer Tintenpatrone (Artikelnr. 316 968).

-> Übersicht

Mein Epson-Drucker hängt am Modemanschluß. Ich muß dem Druckertreiber nach jedem Start in Auswahl neu auswählen, bevor ich drucken kann. Wenn ich das nicht tue, findet er den Drucker nicht. Geht das nicht eleganter?

Die ab Mitte Oktober 1997 aktuellen Druckertreiber von Epson sollen diesen Fehler nicht mehr aufweisen. (Hintergründe)

-> Übersicht

Mir gefallen einige Einstellungen (Standardpapierformat, Pfad für Spool-Dateien etc.) meines Druckertreibers nicht. Wie kann ich die ändern?

Mit dem sehr zu empfehlenden Printer Defaults (Freeware). ResEdit ginge auch, aber erfordert ein Gewußtwie.

-> Übersicht

Mein Rechner will sich beim Start irgendwo einloggen und wartet auf eine Paßwort-Eingabe. Dabei habe ich nichts dergleichen eingestellt.

Ein bekanntes Problem. Lösung: AppleShare Voreinstellungen bzw. AppleShare Preferences sowie AppleShare Prep aus dem Ordner Preferences entfernen.

-> Übersicht

Ich will nicht alle meine SCSI-Geräte (z.B. meinen Scanner) bei Systemstart einschalten, sondern erst bei Bedarf nachträglich. Geht das?

Die Apples SCSI-Implementation sieht so etwas nicht vor.

Bei den allermeisten Anwendern funktioniert das aber trotzdem schon immer ohne Probleme. Es ist aber keinesfalls ausgeschlossen, daß nicht doch etwas passiert. Grund können Spannungsspitzen auf dem SCSI-Bus beim Einschalten des Gerätes sein. Es lohnt sich auf jeden Fall, darauf zu achten, daß während des Einschaltens keine Schreib- oder Lesezugriffe auf Massenspeicher stattfinden.

-> Übersicht

Mein neuer Scanner mit SCSI-Schnittstelle funktioniert nicht mit meinem Performa 53xx/5400/6400.

Du solltest Dir Apples 53xx/5400/6400 Update besorgen. Es behebt Schwierigkeiten mit der SCSI-Schnittstelle.

Ist der Scanner von Microtek? Vielleicht hilft eine neuere ScanWizard-Software?

-> Übersicht

Hilfe! Ich kann meine frisch erworbene SCSI-Festplatte nicht formatieren/initialisieren!

Viele Jahre lang konnte der Formatierer aus dem Lieferumfang des Mac OS aus -- von Apples Position aus betrachtet -- guten Gründen nur von Apple gelieferte SCSI-Platten bearbeiten, jedenfalls nicht ohne Nachhilfe. IDE-Platten dagegen wurden (in den dafür geeigneten Rechnern) in aller Regel schon immer erkannt und bearbeitet.

Inzwischen hat sich etwas getan: Neuere Versionen von »Laufwerke konfigurieren« bzw. »Drive Setup« (so der englische Name) (ab v1.5) können sehr viele, auch nicht von Apple stammende SCSI-Platten und dazu einige MO-, Syquest- und Bernoulli-Wechselmedien formatieren. Die Version 1.5 arbeitet anders als manche Vorversion auch mit älteren Rechnern. 

Wer -- aus welchen Gründen auch immer -- die Version v1.2.2 einsetzen will, interessiert sich vielleicht für folgendes:

  • Drive Setup (v1.2.2) will auf manchen Macs und unter manchen Betriebssystemversionen gar nicht erst starten. Lösung: mit ResEdit die CODE-Resource #1 bei Offset $4224 von $4eba in $6002 ändern.
  • Drive Setup will die Festplatte eventuell nicht formatieren und meldet »<nicht unterstützt>«. Lösung: Z.B. mit SCSIProbe den Modellnamen der Platte ermitteln, ResEdit nehmen und Drive Setup öffnen und eine fSCR-Resource mit passendem Namen suchen. Für viele Platten gibt es einen »Sammelfall« (z.B. QUANTUM,* oder IBM,*), der auf alle Plattentypen des jeweiligen Herstellers gilt, für die nichts besser passendes existiert. Diese Resource ist dann zu öffnen (die »compressed«-Meldung bestätigen), um das Byte an Offset $3B von $01 auf $00 zu ändern. Dann wird für diese Platte die Apple-Abfrage weggelassen.

...

Was, Deine Platte will sich immer noch nicht bearbeiten lassen? Jaaa, wenn bereits ein Nicht-Apple-Treiber installiert ist, läßt sich der Treiber in der Regel nicht einfach unter Erhalt aller Daten aktualisieren, sondern die Platte muß zunächst mit Drive Setup initialisiert werden, ehe der Treiber installiert werden kann.

Kommerzielle Festplattentreiber gibt es beispielsweise von FWB, Software Architects, InTech, LaCie oder Formac. Letzterer läßt sich frei von ftp-Server Formacs laden.

-> Übersicht

Ich finde keinen passenden Treiber für mein CD-Laufwerk.

Apples aktueller CD-ROM-Treiber unterstützt nur Apple-Modelle. Du hast verschiedene andere Möglichkeiten:

  • Erwirb das komfortable, optionsgeladene FWB CD-ROM-Toolkit.
  • Oder das günstige CD-ROM SpeedTools von Intech Software, gleich direkt von deren Web-Server zu kaufen.
  • Sieh Dich auf den Web-Seiten des Herstellers Deines Modells nach einem Treiber um. Es wurden welche von NEC, Toshiba und Pioneer gesichtet; darüber, ob aktuelle Laufwerke von diesen Treibern unterstützt werden, vermag ich nicht mal zu spekulieren.
  • Versuche es mit Apples CD-ROM-Treiber v5.3.1, einer älteren Version, die mit Mac OS 7.6 (nicht 7.6.1) ausgeliefert wurde und auch viele Wald- und Wiesen-CD-ROM-Laufwerke unterstützt, aber beispielsweise nicht NEC Multispin 3xi (CDR-500), Toshiba XM6201 oder Sanyo CRD-400I.
  • Interessanterweise ist es möglich, auch von vielen ansonsten nicht unterstützten CD-ROM-Laufwerken bei eingelegter Apple-System-CD den Rechner zu starten. Auch wenn eine solche CD bei Rechnerstart im Laufwerk liegt (ohne daß notwendigerweise das CD-Laufwerk das Startlaufwerk wäre), wird ein Treiber installiert, mit dessen Hilfe man danach auch auf andere CDs zugreifen kann.
  • Schließlich und endlich ist es möglich, Apples CD/DVD-Treiber so zu ändern, daß auch andere CD-ROM-Laufwerke unterstützt werden. Dies ist bei ResExcellence beschrieben.
-> Übersicht

Ich kann meinen DDS-Laufwerk (manche sagen dazu auch DAT-Laufwerk, obwohl an diesen Geräten weit und breit nix von »A«udio zu entdecken ist) nicht auf dem Schreibtisch angemeldet, SCSIProbe erkennt es aber auf dem SCSI-Bus. Brauche ich da bestimmte Software?

Exakt. Auch Deinen Scanner bekommst Du ja nicht auf dem Schreibtisch angemeldet. Mit Bandlaufwerken macht man sinnvollerweise Backups. Übliche Backup-Programme von suntar (Freeware) über SoftBackup II (Shareware) bis Retrospect (kommerziell) erkennen Bandlaufwerke und nutzen sie. Wenn Du tatsächlich das Bandlaufwerk wie eine Festplatte nutzen willst, ginge das DeskTape (kommerziell, Demo verfügbar), mutmaßlich unter extremem Verschleiß an Bändern und Laufwerk.

-> Übersicht

Mein Mac stürzt ab, wenn ich ihm eine prima DOS-Diskette reintue.

Das ist keine prima DOS-Diskette, sondern eine, eventuell nach DOS-Bestimmungen sogar korrekt, aufgebohrte. Apples Software ist sich zu bequem, das zu erkennen und abzuhandeln, sondern rettet sich der Einfachheit halber in den Absturz. Lösung: die Diskette mit einem geeigneten Rechner 08/15-formatieren.

-> Übersicht

Mein System muckt rum, wenn ich eine große Datei auf ein DOS-formatiertes Zip- oder Jaz-Medium kopieren will.

PC Exchange v2.2, Teil von Mac OS 8.1, behebt diese Probleme und unterstützt auch noch die langen Windows-95-Dateinamen (natürlich nur bis maximal 31 Zeichen). (Hintergrund)

-> Übersicht

Ich will StuffIt-Archive auf einem Wintel auspacken.

Ein entsprechendes Programm (Freeware) gibt es (selbstverständlich, sollte man fast meinen) bei Aladdin Systems. Es erledigt auch gleich Compact-Pro-Archive und MacBinary- sowie BinHex-Dateien.

-> Übersicht

Ich will mehr mit der Tastatur erledigen, statt dauernd zur Maus greifen zu müssen.

Zunächst solltest Du vielleicht kurz im Finder-Hilfemenü die Finder-Kurzbefehle durchlesen. Damit läßt sich die Arbeit im Finder schon stark beschleunigen. Der Finder Feature Enabler (free) schaltet einige nützliche, im Finder (7.5.x) schon eingebaute, aber werksseitig desaktivierte Funktionen frei.

Ferner gibt es verschiedene Free-, Share- und kommerzielle Ware. Erwähnt seien hier:

  • Escapade (free): damit lassen sich in allen Standarddialogfenstern Schaltfelder, Radiobuttons und Checkboxen per Tastatur bedienen.
  • Better Edit Keys (Shareware): ermöglicht praktisch überall, die erweiterten Cursorpositionierbefehle (wortweises Springen etc.) einzusetzen.
  • TypeIt4Me (Shareware) lauert im Hintergrund und expandiert innerhalb jedes Programms eingetippte Kürzel (etwa »mfg« zu »Mit freundlichen Grüßen«).
  • SmartKeys (Shareware) korrigiert den GRoßbuchstaben zuviel, Dreher, Anführungszeichen und einiges mehr.
  • Und schließlich KeyQuencer (kommerziell) bzw. KeyQuencer Lite (Shareware), One Click und das altbewährte QuicKeys (beide kommerziell): sehr mächtige Makroprogramme, die sich auch gut mit AppleScript ergänzen und mit dieser Technik zusammenarbeiten.
  • Du willst wie beim Betriebssystem des Erbfeinds per Tastatur zwischen den Prozessen umschalten? Mac OS 8.5 kann dies serienmäßig, für Betriebssysteme vor Mac OS 8 empfehlen wir Taskman, gut & free. (Auch für Mac OS 8.0 bzw. 8.1 gibt es viele geeignete Software, ohne daß wir eine Empfehlung aussprechen wollten.)
-> Übersicht

Mir paßt nicht, wie oft, wie lange oder das überhaupt ich auf ein Menü klicken muß, damit es sich öffnet bzw. geöffnet bleibt.

Wie hättest Du es gern? AutoMenu Pro (Shareware) ermöglicht jedes Verhalten von »wie Atari« bis »wie Windows« bei jedem Betriebssystem ab 7.0. StickyClick (Freeware) verzichtet auf jegliche Konfigurationsmöglichkeiten und läßt schlicht bei einem kurzen Klick auf die Menüleiste das Menü auch ohne gehaltene Taste offen. Unter Mac OS 8 kannst Du das Maus-Menü-Verhalten auch mit Teflon (Freeware) anpassen.

-> Übersicht

Ich will zwei oder mehr Macs mit einem Bildschirm, einer Tastatur und einer Maus bedienen können.

Es gibt verschiedene Lösungen nach zwei Prinzipien: entweder unter Einsatz von Netzwerkfunktionen oder aber mittels Umschaltern.

  • Die günstige: Wenn Du einen Monitor mit zwei Eingängen hast, mußt Du beide Rechner an den Monitor anschließen, sie vernetzen, beten, daß der Monitorhersteller die Umschaltfunktion nicht zu tief in verschachtelten Bildschirmmenüs vergraben hat und auf beiden RemoteMouse&Keys (Freeware) installieren. Damit können Tastatur- und Mausereignisse zum entfernten Rechner geschickt werden.
  • Eine kommerzielle Lösung auf Netzwerkbasis, mit der Du sogar einen in Neuseeland stehenden Rechner mit Deiner Tastatur/Maus/Monitor bedienen könntest: Timbuktu von Netopia. Apple bietet mit dem Network Assistant etwas ähnliches.
  • Eine vergleichweise erstaunlich günstige Hardware-Lösung von Dr. Bott KG, mit der bis zu vier Rechner inkl. eines PCs bedient werden können.

Zwei englischsprachige, ziemlich erschöpfende Erörterungen zur Bedienung von Macs (und PCs) mit einer Tastatur/Maus/Monitor findet sich auf den Web-Sites MacWindows und MacInTouch; vor allem letztere enthält sehr viele wertvolle Links.

-> Übersicht

Ich habe gehört, daß es hilfreich sein kann, dem Finder mehr Speicher zuzuweisen. Wie geht das?

  1. Start-Diskette oder ähnliches für den Notfall zurechtlegen,
  2. im Systemordner eine Kopie vom Finder anlegen,
  3. diese mit ResEdit öffnen,
  4. in ResEdit »Get Info for Finder Kopie« aufrufen,
  5. Programmtyp von FNDR in APPL ändern,
  6. Datei schließen,
  7. im Finder Information für »Finder Kopie« aufrufen,
  8. Speicherzuteilung ändern,
  9. Info-Fenster schließen,
  10. Schritte 3. + 4. wiederholen,
  11. Programmtyp wieder von APPL in FNDR ändern,
  12. Res Edit beenden,
  13. Systemordner öffnen,
  14. Finder aus Systemordner herausziehen (noch nicht löschen!),
  15. »Finder Kopie« in »Finder« umbenennen,
  16. Neustart,
  17. wenn alles funktioniert, alten Finder löschen.
-> Übersicht

Erste Hilfe meldet, meine Festplatte müsse repariert werden, es vermöge es aber nicht selbst. Wer oder was kann es denn?

Es hilft fast immer die aufwendige, aber ziemlich sichere Methode: Sicherungskopien (je mehr, je besser) machen, Festplatte neu initialisieren, Sicherungskopie zurückkopieren. Die allermeisten Probleme kann man aber in wesentlich kürzerer Zeit durch Einsatz von Software lösen:

  • Apples Erste Hilfe von (bzw. Disk First Aid, wie das Programm in den englischsprachigen Versionen heißt) ist seit Mac OS 8.1 ist wesentlich leistungsfähiger als die Vorversionen und daher immer einen Versuch wert.

Als kommerzielle und Shareware zur Rettung von Datenträgern und Dateien sind verfügbar:

-> Übersicht

Wie öffne ich einen Performa 630, 62xx oder 63xx?

  1. Frontblende demontieren, dazu die Plastiklaschen ca. 3 mm hochdrücken,
  2. Seitenteile nach vorne rausschieben,
  3. obere Verblendung rausschieben (schwergängig!), dabei vorn in der Mitte anheben, sonst hakt es an der Blechkante,

Die Blechkiste kann jetzt auseinander gebaut werden.

  1. hinten auf der Oberseite zwei Schrauben entfernen,
  2. den oberen Gehäusedeckel nach vorne aus der Führung herausziehen; dabei etwas Vorsicht walten lassen; es hängt ein Kabel im Weg.
-> Übersicht

Gedrehte Schrift wird bei mir pixelig gedruckt. Was soll denn das?

Lösung: Drucke auf einem Postscript-Drucker. Ist Dir zu teuer? OK: Hier ein Workaround z.B. für ClarisWorks: Lege ein Maldokument an, setze seine Auflösung auf die Deines Druckers, also beispielsweise 300 dpi. Gib mit dem Textwerkzeug Deinen Text ein, drehe ihn, kopiere ihn, und setze ihn in Dein Hauptdokument ein. Auch der gedrehte »Text« wird dann in ordentlicher Qualität gedruckt. (Hintergrund)

-> Übersicht

Impressum - Mail an den Webmaster - Hauptseite

Letzte Änderung: 8. Juli 2000