Mac-FAQ.de

Hardware der Desktop-Macs


  1. Was ist ein Desktop-Mac?
  2. In meinem Mac ist ein einzelner PS/2-SIMM-Steckplatz? Was ist ein ROM-SIMM?
  3. Was ist ein Geoport?
  4. Wieviel Speicher paßt in meinen Performa/LC?

  1. Was ist ein Desktop-Mac?

    Ein Macintosh, der weder einen integrierten Monitor (das wäre ein Würfelmac) hat, noch tragbar ist - tragbar im Sinne eines Laptops.

    Beispiele: die Macintosh II-Baureihe, alle Mac LC, alle Mac Quadra und Centris; alle Performa-Baureihen, deren Typnummer mit 4 oder 6 beginnt sowie alle PowerMacs.

  2. Was ist ein Geoport?

    Der Geoport ist eine Weiterentwicklung der normalen seriellen Ports des Macintosh. Er verfügt über einen neunten Pin, über den externe Geräte die Versorgungsspannung von +5V beziehen können. Außerdem ist er bei neueren Rechnermodellen höher von außen taktbar: statt max. 960 kBit/s schafft er bis zu 2 MBit/s.

    Verfügbar ist der Geoport in den größeren und neueren Quadras, sowie in den PowerMacintosh.

    Siehe auch: Schnittstellenbelegungen

  3. In meinem Mac ist ein einzelner PS/2-SIMM-Steckplatz? Was ist ein ROM-SIMM?

    In manchen Macs (etwa dem IIfx) findet sich ein einzelner Steckplatz, der große Ähnlichkeit mit einem RAM-PS/2-Steckplatz hat - und das, obwohl der Mac ansonsten 30polige SIMMs verwendet.

    Auf keinen Fall sollte man dort PS/2-RAM einstecken. Zum einen wird es nicht erkannt, zum anderen besteht die Gefahr eines Kurzschlusses. Dieser Sockel ist nämlich bei genauer Betrachtung der Platine für ein ROM-SIMM gedacht. Apple wollte sich damit die Möglichkeit eines ROM-Updates offenhalten - allerdings gab es nie ROM-Updates.

  4. Wieviel Speicher paßt in meinen Performa/LC?

    Apple hat die Angaben im Apple Memory Guide spezifiziert, der als PDF-Dokument bei Apple heruntergeladen werden kann.

    Allerdings war Apple bei den Angaben sehr konservativ: beispielsweise ist der Maximalausbau eines Performa 475 mit 36 MB angegeben - wohl weil es damals im normalen Handel keine größeren 72poligen PS/2-SIMMs zu kaufen gab. Trotzdem schluckt dieser Rechner auch 64 und 128 MB Module, so man sie bekommt. Gleiches gilt für den Performa 630.


Impressum - Mail an den Webmaster - Hauptseite

Letzte Änderung: 13. Juli 2000